zurück


Dezember 2004
Adventszeit, Weihnachtsszeit.....Hilfe für Taifunopfer Gemeinsames Training in Kleinrinderfeld mit anschließendem Adventsessen bei Maria, im Gasthof Appel. Wir genießen das köstliche Essen, wir sind fröhlich und guter Dinge. Unsere Unterhaltung streift alle möglichen Themen. Da unser Sensei Julian im Dezember wieder in seine Heimat fliegt, machen wir uns Sorgen um seine Sicherheit, denn die verheerenden Taifunstürme waren auch über den Norden der Philippinen gezogen.

In der Zeitung hatten wir gelesen, dass viele Menschen bei den Stürmen ums Leben kamen oder obdachlos geworden sind. In einem der Berichte hieß es, dass die philippinische Regierung nicht genügend Mittel zur Verfügung stellen kann, um der Bevölkerung ausreichend Hilfe zukommen zu lassen.

Wir wollten versuchen, den Menschen zu helfen, die es am Schlimmsten getroffen hat. Wir legten zusammen und hatten am Ende 1100 Euro, die wir unserem Sensei mitgeben konnten. In der Manila Times vom Freitag den 17. Dez. 2004 steht wie er das Geld angelegt hat.

Manila Times

Wir möchten noch vielen Menschen helfen, die unverschuldet in Not geraten sind und deshalb haben wir uns entschlossen einen Hilfsfond zu gründen.