Warum ausgerechnet Karate?
Warum eigentlich nicht? Dass Karate eine ziemlich gute und wirkungsvolle Art der Selbstverteidigung ist, weiß ja eigentlich jeder. Aber ist das alles? Nein, nein - da gibt es noch einiges zu sagen, denn:
Karate macht schön.
Tja, so ist das halt. Ein trainierter Körper ist nett anzuschauen. Kondition und Kraft kann man aber auch in unserer Gesellschaft immer noch gut gebrauchen. Zum Beispiel, wenn man seinen Bus nicht verpassen will, oder seine(n) Angebetete(n) über die Schwelle tragen muss.
Karate macht mutig.
Nicht weil man jetzt so toll draufhauen, sondern gerade das vermeiden kann. Wenn man also wirklich mal in eine brenzlige Situation kommt, kann man diese allein mit dem (Selbst)bewusstsein sich wehren zu können, viel leichter entschärfen, als mit der Angst, die jeder in solchen Momenten empfindet.
Karate macht schnell,
denn Aufmerksamkeit und Reaktion insgesamt werden geschult. Da hat man schon mal schneller den Fuß auf der Bremse oder fängt das Glas, das 'runterfällt gerade noch auf.
Karate bildet.
Ja! Es handelt sich nämlich um eine Kampfkunst in der Freikampf bei weitem nicht die einzige Rolle spielt. Unser Trainer und Lehrer legt größten Wert auf das Training der drei Säulen des Karatedo Kihon (Grundschule), Kata (Formen mit Selbstverteidigungstechniken) und Kumite ( Aktions - Reaktionsschulung bis hin zum Freikampf)
Karate macht freundlich.
Höflichkeit, Respekt und traditionelle Regeln und Rituale gehören zum Training wie das Mehl zum Brot. So oft wirst du dein ganzes Leben nicht freundlich gegrüßt haben und das macht wirklich Spaß, wenn man ebenso nett zurückgegrüßt wird. Deswegen sitzen auch die meisten von uns nach dem Training noch bei einem Getränk zusammen.
Karate macht zufrieden.
Nicht weil man jetzt schnell, mutig und schön ist, sondern weil das regelmäßige Training zu einer ausgeglichenen und harmonischen Persönlichkeit führt.
Wäre das nichts?
Komm doch zum kostenlosen Probetraining bei uns vorbei!