SHOSHIN - Kinderhilfe Philippinen e.V.
                                                                                                                                                                   zurück

Bericht 2009    Bericht 2008    Bericht 2007    Projekt 2007    Projekt 2006    Projekt 2005    Projekt 2004    Kontakt


Herzlichen Dank für Eure Spenden 2009

Stefan Fink-Lapperdorf, Markus Paschkowski-Kulmbach, Helmut Schmid-Kulmbach, Hans Willi Petersen-Flensburg, Birte Schmidt-Flensburg, Markus Ripp-Flensburg, Carsten Kuntzmann-Flensburg, Mahmut Calik-Flensburg, Aureliusz Drost-Flensburg, Karl Bang-Flensburg, Karatedojo Tora-Flensburg, Anke + Uwe Lempertz-Flensburg, Markus Nöker-Karatedojo Ödingen, Karate Dojo Rotenburg/Wümme, Dieter Hübner-Oberasbach, Katharina Ehemann-Oberasbach, Michaela Bendig-Lichtenfels, Hans Armbruster-TSV Weilimdorf, Dr. Christiane Schmidt-Würzburg, Christiane Müller-Würzburg, Maria Schmidt-Würzburg, Christian Niclas-Wenden, Karatedojo-Shotokan Wenden, JKA-Karatedojo Blumverg e.V., Precy Franco-Würzburg, Dr. Martina Weber-Fulda, Fam. Werner-Würzburg, Lorenz + Konstantin-Würzburg, Julio de Grimm-Würzburg, Alexandra Krell + Marcus Engel-Stierstadt, Joachim Webert-Würzburg, Shoshin-Stein, Elisa Heinrich-Stein,
Unser Dank gilt selbstverständlich auch allen anonymen Spendern, die unsere Spendenbox gefüttert haben.


2009 stand unter einem schlechten Stern für die Philippinen. Überschwemmungen und Erdrutsche raubten Millionen von Menschen nicht nur ihr Hab und Gut, sondern oft auch ihr Zuhause und ihre Liebsten. Am 9. Oktober 2009 traf Luzon (Nord-Philippinen) die größte Umweltkatastrophe seit über 40 Jahren.

In den Zeitungen las man über Hilfe aus der ganzen Welt und alle Hilfsorganisationen waren vor Ort. Die Bilder der lokalen Zeitungen allerdings sprechen eine deutliche Sprache.
Seht selbst >>>>>bitte klicken

Da war unsere Hilfe wirklich ein Tropfen auf den heißen Stein. Obwohl die SHOSHIN-Kinderhilfe Philippinen e.V. im vergangen Jahr mit 5939,99 Euro (390.808 Peso) so viele Spenden bekommen hat wie noch nie. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei Euch.

Sensei Julian Chees war im August und im Dezember selbst vor Ort um zu helfen. Und diese Hilfe kommt wirklich an, jeder Peso wird in Medikamente, Operationen und Therapien investiert. In diesem Katastrophenjahr brachte Sensei Chees sogar gespendete Antibiotika aus Deutschland mit.

Der Direktor des Baguio General Hospital freute sich sehr.

Im Jahr 2009 konnten wir mit Euren Spenden 54 Menschen wieder Hoffnung geben auf ein gesundes, glückliches Leben. Dazu gehört nicht viel. Oft können die Angehörigen der Patienten nur einen Teil der Kosten für eine nötige Operation aufbringen oder es fehlt das Geld für die Nachsorge. Viele Krebspatienten brechen ihre Chemotherapien aus Geldmangel ab oder kommen nicht zu ihrem OP Termin.

Dieses Jahr waren allerdings nicht nur Kinder unter den Hilfsbedürftigen. Im Rettungseinsatz mit bloßen Händen und ohne Sicherheitsvorkehrungen halfen sich die Bewohner der von Schlammlawinen verwüsteten Dörfer gegenseitig. Viele der Helfer verletzten sich dabei schwer oder wurden durch einstürzende Häuser getötet. Es sind Familienväter, die da mit Knochenbrüchen, Schnittwunden und Quetschungen im Krankenhaus lagen. Diesen Helfern und ihren Familien zu helfen lag uns sehr am Herzen.

Es wird noch Jahre dauern, bis wieder Normalität in die Dörfer einkehren wird. Und so lange werden wir mit unseren bescheidenen Mitteln helfen, die Menschen zu unterstützen, die keine der großen Hilfsorganisationen je erreichen wird.

Im Stern war ein Artikel zu lesen über Supot Ketmanee einen Kellner auf Phuket. Die thailändische Insel wurde am 26. Dezember 2004 Opfer eines verheerenden Tsunami. Lest bitte selbst. >>>>>bitte klicken

Sensei Chees bringt Eure Spende persönlich zu den Hilfsbedürftigen. Jeder Euro hilft.

Bitte helft uns auch 2010 mit Eurer Spende.

S P E N D E N K O N T O:
SHOSHIN-Kinderhilfe Phil. e.V.
Sparkasse Fürth
BLZ 762 500 00
Kto. Nr. 98 80 485

Kontakt

Der als gemeinnützig anerkannte Verein wurde im Dezember 2004 von Sensei Julian Chees und einigen seiner Karateschüler gegründet.

Die SHOSHIN-Kinderhilfe dient der Unterstützung und Förderung unschuldig in Not geratener Kinder und deren Eltern in den Philippinen. Über die Erstversorgung mit Nahrungsmitteln und Kleidung hinaus soll eine Hilfe zur Selbsthilfe finanziert werden, mit eingeschlossen ist die Finanzierung von Projekten, die zur Sicherung des Lebensunterhaltes einer oder mehrerer Familien beitragen.

Besonders unterstützt und gefördert werden sollen auch geistig oder körperlich behinderte Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, den Kindern entsprechende Förderung und Ausbildung zukommen zu lassen. Familien chronisch kranker Kinder erhalten Medikamente und ärtzliche Leistungen aus Spendengeldern um sicher zu stellen, dass die Spenden auch wirklich den kranken Kindern zugute kommen.

Alle unsere Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig, somit kommt jeder Euro Ihrer Spende bei den Hilfsbedürftigen an. Die SHOSHIN-Kinderhilfe Philippinen e.V. ist als gemeinnützig und mildtätig anerkannt. Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig.